Unsere Fernwärme-Optimierung im Cottbuser Weg

Mannheim. Das Gebäude im „Cottbuser Weg“ stammt aus dem Jahr 1968 und umfasst 48 Wohneinheiten auf einer Nutzfläche von 4.670 m2. Die Anschlussleistung war vor der Anlagenbetreuung durch LAVA äußerst überdimensioniert. Über die Verbrauchsdaten-Analyse wird von LAVA die tatsächlich erforderliche Anschlussleistung ermittelt und die Reduzierung mit dem Fernwärmeversorgungsunternehmen vorgenommen. Die Anschlussleistung und somit auch die Grundkosten können nach der Analyse inkl. Sicherheitszuschlag um mehr als 43% reduziert werden.

Zur künftigen Absicherung der bedarfsgerechten Versorgung wird das Objekt „Cottbuser Weg“ mit einem Energie-Monitoring-System der LAVA GmbH & Co. KG ausgestattet. Durch diese Mess- und Überwachungsleistung sorgt LAVA kontinuierlich für einen zuverlässigen Betrieb und die bedarfsgerechte Leistungsbereitstellung. Über die regelmäßige Überprüfung ist damit sichergestellt, dass die Anlagen auch künftig entsprechend den technischen und wirtschaftlichen Erfordernissen betrieben werden.

Für die Installation der Mess- und Überwachungstechnik sowie die Anlagenüberwachung und die Vertrags- und Anlagenoptimierung erhält die LAVA GmbH & Co. KG einen Anteil an den pro Liegenschaft festgestellten Einsparungen. Insgesamt senkt LAVA über die Umsetzung dieser Maßnahmen die Gesamtenergiekosten im Mittel um ca. 20%.

Ausgangssituation:

  • 48 Wohneinheiten
  • ca. 4.670 m² Nutzfläche
  • vertraglich festgelegte Anschlussleistung: 317 kWh
  • zentrale Warmwasserbereitung

Unser Lösungsansatz:

  • Analyse und energetische Betrachtung der Wärmeerzeugungsanlage der Liegensachft
  • Erstellung eines Energieberichts mit einem Maßnahmenkatalog nicht-intensiver, gering-intensiver und intensiver Maßnahmen
  • Übernahme der Maßnahmenumsetzung, insbesondere die Anpassung des Fernwärmeliefervertrags aufgrund des neuen Anschlusswertes
  • Mess- und Überwachungsservice inkl. Gerätemiete für die Erfassung und Überwachung von wärmebezogenen Verbrauchs- und Anlagedaten

Folgende Betriebsführungsleistungen werden von LAVA erbracht:

  1. Aufnahme und Dokumentation der Kundenanlage
  2. Lieferung, Montage und Wartung der erforderlichen Messtechnik
  3. Laufende Erfassung der Energiedaten per Datenfernübertragung auf den LAVA-Energiedatenserver, Speicherung und Auswertung
  4. Regelmäßige Überprüfung der technischen und wirtschaftlichen Anlageneffizienz mit Jahresreport an die Verwaltung
  5. Analyse und Optimierung der jeweils vereinbarten Energielieferverträge
  6. Störmeldeüberwachung

Kundennutzen der Fernwärmeoptimierung inkl. Energie-Effizienz-Management:

  1. Deutliche Reduzierung (mehr als 43%) des Anschlusswertes, was sich im gleichen Maße auf die Grundkosten auswirkt und die Gesamtenergiekosten um ca. 20% senkt
  2. Keine Komforteinbußen für die Bewohner
  3. Sicherung und Dokumentation des technischen und wirtschaftlichen Betriebs durch professionellen Mess- und Überwachungsservice
  4. Erfolgsbasiertes, umlagefähiges Vergütungsmodell ohne Kostenrisiko für Mieter und Eigentümer

Hier können Sie die Referenz downloaden.