Elektromobilität

Zuhause laden – Zukunft starten.

Elektromobilität ist die Zukunft der Mobilität und Bestandteil der Energiewende. Wer heute mit einem E-Fahrzeug schon fortschrittlich unterwegs ist, tankt Strom und trägt aktiv zur Energiewende bei. Wer auf Elektromobilität umsteigt, benötigt daher eine Ladestation – am besten vor Ort in der Immobilie, in der Sie wohnen. So kann während der Standzeit, wenn das Fahrzeug sowieso nicht benötigt wird, geladen werden.

Die Möglichkeit, zuhause zu laden, bringt viele Vorteile mit sich. Sie sind unabhängig von öffentlicher Ladeinfrastruktur und können bequem über Nacht Strom tanken. Zuhause laden ist zudem günstiger – idealerweise kommt ein günstiger Stromtarif zum Tragen, der deutlich weniger kostet als an öffentlichen Ladestationen. Mit dem passenden Ökostromtarif oder Mieterstrom-Modell sind Sie zudem klimaschonend unterwegs.

Steht Ihnen vom Vermieter schon eine Ladesäule zur Verfügung, die für jeden Mieter nutzbar ist, so können Sie bei LAVA ENERGY ganz einfach Ihre Ladekarte beantragen.

Wallbox bestellen      Ladekarte bestellen

Ladeinfrastruktur in Ihrem Mehrfamilienhaus

LAVA ENERGY – Ihr Elektromobilitätsexperte.

Die Planung der Implementierung von Ladeinfrastrukturen in Mehrfamilienhäusern ist anspruchsvoll, da einige wichtige Themen von Anfang an mit Bedacht werden müssen. Eine individuelle und korrekte Planung durch Elektromobilitätsexperten spart nicht nur Zeit und Geld, sondern ist für eine erfolgreiche Umsetzung unerlässlich. Die zur Verfügung stehende Anschlussleistung in einem Haus ist begrenzt. Deshalb ist ein dynamisches Lastmanagement notwendig. Es regelt den Strombedarf und steuert das geschlossene System und somit auch alle Wallboxen untereinander. Sobald Lastspitzen erreicht werden, wird die Ladeleistung automatisch reduziert.

Für diese komplexe Versorgungsstruktur sind wir als Energieversorger Ihr Ansprechpartner. Als Partner der Hausverwaltung betreibt LAVA ENERGY die Ladeinfrastruktur in vielen Gebäuden. Sie haben als Mietender bzw. Wohnungseigentümer die Möglichkeit, die Installation einer eigenen Ladestation bei uns zu beauftragen. Es handelt sich hierbei in Ihrer Immobilie um ein geschlossenes System, daher sind keine anderweitigen Wallboxen möglich.

Steht Ihnen vom Vermieter schon eine Ladesäule zur Verfügung, die für jeden Mieter nutzbar ist, so können Sie bei LAVA ENERGY ganz einfach Ihre Ladekarte beantragen.

Wallbox bestellen      Ladekarte bestellen

Wallbox

So funktioniert Laden mit der Wallbox.

Ähnlich wie das Tanken von Benzin funktioniert auch das Tanken mit Strom. Auto parken, Ladekabel am Fahrzeug anschließen und den Ladevorgang starten.

Eine Wallbox lädt Ihr E-Fahrzeug mit Wechsel- und Drehstrom. Über das Ladekabel wird der Strom in die Batterie Ihres E-Fahrzeuges eingespeist. Eine Wallbox fungiert als Steuergerät – sie kommuniziert, steuert und überwacht. Möglichst schnell gelangt viel Strom in den Akku des Fahrzeugs. So sorgt eine Wallbox auch dafür, dass erst dann der Strom fließt, wenn die Verbindung zwischen Fahrzeug und Ladekabel sichergestellt ist. Zudem besitzt eine Wallbox Sicherheitsmechanismen, die Fehlerströme und Überlastung steuern.

 

Zuhause laden – Ihre Vorteile

Lokal

Ihr Ladestrom kommt direkt aus den in Ihrem Gebäude verbauten Anlagen

Service

Wallbox, Installation, Ladestrom und Wartung –
alles, was Sie zum Laden brauchen

Ladekosten sparen

Dezentral produzierter Ladestrom ist günstiger

Weitere Vorteile

  • Nachhaltig und somit ressourcenschonend durch lokal erzeugten Strom
  • Unabhängigkeit von öffentlicher Ladeinfrastruktur
  • Flexibilität und Komfort genießen
Förder­programme 

Informieren und prüfen.

Wenn Sie eine Ladestation für Ihr Elektrofahrzeug mit Installation benötigen, haben Sie die Möglichkeit, finanzielle bzw. staatliche Fördermaßnahmen zu beantragen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Förderprogramme je nach Bundesland, Stadt oder Energieversorger variieren können. Daher empfehlen wir Ihnen, sich bei den entsprechenden Institutionen über den aktuellen Stand der Fördermöglichkeiten und Ihre Antragsstellung zu informieren.

Förderprogramme

 

In drei Schritten zuhause laden

  • Produkt auswählen
    • Bestellcode eingeben
    • Bestellformular mit wichtigen Informationen (Kontaktdaten, Stellplatznummer etc.) ausfüllen
    • Erforderlicher Ladestromvertrag und Wartungsvertrag beachten
    • Bestellung abschließen
    • Sie erhalten per Mail Informationen zu den nächsten Schritten
  • Installation & Anmeldung
    • Ihre Wallbox wird kostenlos geliefert
    • Unser Elektrofachpartner kontaktiert Sie zur Terminvereinbarung für die Installation
    • Installation, Montage und Anmeldung beim Netzbetreiber
  • Einfach laden
    • Sie erhalten Ihre Ladekarte
    • Loslegen und unkompliziert zuhause laden
    • Günstigen Ladestrom beziehen

Hardware und Verfügbarkeit

Ist in meiner Wohnimmobilie eine Ladeinfrastruktur vorhanden?

Schauen Sie nach Aushängen in Ihrer Immobilie. Fragen Sie die Hausverwaltung oder kontaktieren Sie uns direkt: elektromobilitaet@lavaenergy.de.

Was ist der Unterschied zwischen einer Ladesäule und einer Wallbox?

Eine Ladesäule ist eine öffentliche Ladestation mit höherer Ladeleistung. Eine Wallbox ist eine privat installierte Ladestation mit niedrigerer Ladeleistung, die für den persönlichen Gebrauch gedacht ist.

Wie genau funktioniert die Ladeinfrastruktur in Mehrfamilienhäusern?

In Mehrfamilienhäusern kann im Gegensatz zu Einfamilienhäusern nicht einfach eine Wallbox installiert werden. Da Mehrfamilienhäuser meist einen zentralen und begrenzten Elektroanschluss haben, ist eine angemessene Auslegung und ein sicherer Betrieb der Infrastruktur nötig. LAVA ENERGY stattet dazu Tiefgaragen oder Außenstellplätze mit sogenannten Stromschienensystemen aus.

 

Einzelne Stellplätze können flexibel mit Wallboxen ausgestattet und an das Schienensystem angebunden werden. Das zentrale System sorgt für einen sicheren Ladebetrieb – egal, wie viele Elektroautos gleichzeitig laden.

Welche Wallboxen verbaut LAVA ENERGY?

LAVA ENERGY hat eine Auswahl von Partnern und Hardwareherstellern für Wallboxen. In der Regel verwenden wir Wallboxen mit einer Ladeleistung von 11 kW. U.a. verbauen wir abhängig von Verfügbarkeit und Preisen die folgenden Wallboxen:

 

  • Alfen Eve Produktlinie (Single, Double, PG und S-Line)
  • Vestel EVC04-AC11 SLMID und Vestel EVC04 SLMID-T2P
  • Wirelane Light & Charge Produktlinie
  • Mennekes Amtron und Amedio Produktlinie
  • Schneider Electric P2
  • Keba P30 x-series

 

Sollten Sie eine bestimmte Art von Wallbox bevorzugen, teilen Sie uns dies gern in Ihrer Anfrage mit. Wir versuchen dies zu berücksichtigen.

Darf ich als Mieter oder Wohnungseigentümer eine Wallbox selbst einbauen?

Nein, das ist nicht möglich und gesetzlich verboten. Die Einrichtung und Inbetriebnahme einer Wallbox darf nur von einem Fachunternehmen (in Ihrer Immobilien nur von LAVA ENERGY) durchgeführt werden.

Kann ich auch eigenständig eine Wallbox an meinem Stellplatz installieren lassen?

Generell besteht die Option, Fremdhardware an das Verteilnetz anzubinden und in die Ladeinfrastruktur zu integrieren. Die Prüfung des Anschluss und die Einbindung erfolgt dabei immer durch den Lieferanten.

 

Die folgenden Anforderungen sind zwingend notwendig, um das komplette Leistungsportfolio abrufen zu können. Unabhängig davon muss jede Wallbox zusätzlich von unseren Experten begutachtet werden, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Technische Anforderungen an die Ladestation sind u.a.:

 

  • RFID-Lesegerät
  • Energiezähler
  • GSM-Modul
  • Kommunikationsprotokoll 1.6 oder höher
  • Backenend-Zertifizierung
Wie hoch ist die Ladeleistung zu Hause?

Die Ladeleistung beträgt bei den von LAVA eingebauten Wallboxen 11 kW.

Kann ich mein Elektroauto auch an einer normalen Steckdose laden?

Eine Haushaltssteckdose ist auf eine Dauerbelastung nicht ausgelegt. Hier kann eine Überlastung im schlimmsten Fall zur Brandgefahr führen!

Wie schnell kann mein Elektrofahrzeug an der Station laden?

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, denn die Dauer des Ladevorgangs hängt von der Kapazität der Batterie, der Ladeleistung der Ladestation, Außentemperatur sowie der Ladeeinheit im Elektroauto ab.

Ein Elektroauto, welches an einer Wallbox mit 11 kW Ladeleistung lädt, benötigt ca. fünf bis sechs Stunden Ladezeit.

 

Für eine grobe Orientierung zur Ladedauer, hier die ungefähren Ladezeiten für ein Elektroauto mit einem 30 kWh-Akku:

 

  • Haushaltssteckdose mit 2,3 kW: ~ 12 Stunden
  • AC-Ladestation mit 3,7 kW: ~ 8 Stunden
  • AC-Ladestation mit 11 kW: ~ 3 Stunden
  • AC-Ladestation mit 22 kW: ~ 1,5 Stunden
  • DC-Schnellladestation mit 50 kW: ~ 0,5 Stunden
Wie kann ich bei einer halböffentlichen Ladesäule laden?

In einigen Projekten installieren wir auch sogenannte halböffentliche Ladesäulen. Diese Ladesäulen können in Mehrfamilienhäusern von allen Bewohnern verwendet werden.

 

Dazu benötigen Sie lediglich eine Ladekarte, welche Sie direkt bei uns anfragen können.

Kann ich überall in Deutschland Elektromobilitätslösungen von LAVA bestellen?

Nein, Elektromobilitätslösungen von LAVA ENERGY ist nur in Gebäuden verfügbar, welche durch LAVA ENERGY versorgt werden und in denen wir berechtigt sind, eine Ladeinfrastruktur zu betreiben.

Wie kann ich eine Wallbox beziehen?

Falls Sie Interesse an unseren Leistungen zur Elektromobilität haben, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: elektromobilitaet@lavaenergy.de.

Installation

Muss ich während der Installation zuhause sein?

Sofern Ihr Stellplatz eindeutig zuzuordnen ist, müssen Sie nicht unbedingt bei der Installation vor Ort sein. Im Zweifel kontaktiert der Installateur Sie vorab.

Wie schnell kann die Wallbox installiert werden?

In der Regel dauert es etwa 2 Monate von der Beauftragung bis zur Installation. Dies ist abhängig von den Installationskapazitäten und der Verfügbarkeit der Wallboxen. Wir tun unser Möglichstes, die Installationszeit so gering wie möglich zu halten.

 

Die Installation und Inbetriebnahme selbst dauert ca. 2 Stunden.

Kosten

Was genau kosten die Leistungen von LAVA ENERGY?

Die Kosten bestehen aus einmaligen Installationskosten (inkl. Wallbox) und monatlichen Kosten für den Ladestrom sowie der Servicepauschale für den Betrieb der Infrastruktur. Das Wartungspaket wird jährlich abgerechnet.

 

Die konkreten Preise stellen wir Ihnen gern auf Anfrage für Ihren Stellplatz zur Verfügung. Die Preise variieren u.a. mit der Verfügbarkeit der Wallboxen, den Installationskapazitäten unserer Handwerkspartner und unseren Stromgestehungskosten in Ihrem Gebäude. Wir bemühen uns, Ihnen ein möglichst attraktives Preisangebot zu unterbreiten.

 

Ich bin Mieter und interessiere mich für eine Wallbox. Wer trägt die Anschlusskosten?

Die Anschlusskosten trägt i.d.R. der Stellplatznutzer. In einigen Fällen sorgt der Vermieter auch für eine Ausstattung der Stellplätze und rechnet die Kosten über die Miete ab.

 

In einigen Gebäuden installieren wir auch halböffentliche Ladesäulen, welche von allen Bewohnern genutzt werden können.

 

Monatliche Abrechnung

Auf welchem Weg wird der Rechnungsbetrag ermittelt?

Der monatliche Rechnungsbetrag setzt sich aus den Kosten für den Ladestrom und den Servicegebühren zusammen.
Die Installationskosten fallen einmalig an. Wartungskosten werden jährlich abgerechnet.

Wie funktioniert ein Abschlag bzw. Stromabschlag genau?

Der Abschlag, auch Stromabschlag genannt, ist eine monatliche Zahlung, die auf Basis des Vorjahresverbrauchs oder einer allgemeinen Formel (bei Ladestrom z.B. durchschnittlich gefahrene Kilometer) ermittelt wird. Monatliche Abschläge bemessen sich grundsätzlich am Verbrauch des Vorjahres und dem gültigen Tarif.

Wann erhalte ich meine Rechnung?

Für die monatlichen Gebühren und das Wartungspaket erhalten Sie die Rechnung einmal im Jahr zur Jahresendabrechnung (ähnlich wie bei einem normalen Stromvertrag).

 

Für die Installation einer Ladesäule erhalten Sie die Rechnung kurz nach Auftragseingang. Diese ist innerhalb von 2 Wochen zu begleichen.

Service und Wartung

Welche Leistungen beinhaltet Service und Wartung?

Service und Wartung umfassen die folgenden Leistungen:

 

  1. Inspektion: Die Wallbox wird auf Beschädigungen und Verschleißerscheinungen untersucht.
  2. Reinigung: Die Wallbox und ihre Komponenten werden gereinigt, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen.
  3. Firmware-Updates: Die Wallbox-Software wird aktualisiert, um sicherzustellen, dass sie reibungslos funktioniert und mit den neuesten Sicherheits- und Leistungsstandards kompatibel ist.
  4. Elektrische Überprüfung: Die Wallbox wird auf elektrische Störungen überprüft und gegebenenfalls repariert.
  5. Überprüfung der Ladegeschwindigkeit: Die Ladegeschwindigkeit wird überprüft und gegebenenfalls angepasst, um sicherzustellen, dass die Wallbox effizient arbeitet.
  6. Ersatzteile: Falls erforderlich, werden defekte oder beschädigte Teile ausgetauscht.
  7. Beratung: Beratung und Unterstützung bei Fragen oder Problemen mit der Wallbox.
Ist die Wartung der Wallbox verpflichtend?

Nach DIN VDE 0100 Gruppe 700 allerdings handelt es sich bei einer Wallbox bereits um eine elektrische Anlage in „Betriebsstätten, Räumen und Anlagen besonderer Art“ (z.B. in Tiefgaragen oder auf öffentlich zugänglichen Außenstellplätzen). Hier ist es vorgesehen, dass Anlagen dieser Art alle 12 Monate von einer zertifizierten Elektrofachkraft auf deren ordnungsgemäßen Zustand geprüft werden.


Damit ist die Wartung von Wallboxen in Mehrfamilienhäusern verpflichtend.

Welche Vertragslaufzeit hat der Wartungsvertrag?

Unsere Wartungsverträge haben eine Laufzeit von 36 Monaten.

Kann ich nachträglich ein Wartungsangebot anfordern?

Ja, Sie können auch nach Installation der Wallbox ein Wartungsangebot bei uns anfragen. Bitte beachten Sie, dass eine jährliche Wartung von Wallboxen in Mehrfamilienhäusern verpflichtend ist.

Ist es möglich, Service und Wartung durch andere Dienstleister vornehmen zu lassen?

Ja, Sie können auch einen anderen Dienstleister mit der Wartung Ihrer Wallbox beauftragen.

Persönliche Daten

Was passiert, wenn ich umziehe?

Prinzipiell ist die Wallbox in Ihrem Eigentum. Falls Sie umziehen, können Sie Ihre Wallbox abmontieren lassen und mitnehmen oder Ihrem Nachmieter / Nacheigentümer überlassen. Sollten Sie Ihre Wallbox mitnehmen wollen, ist die Demontage von einem zertifizierten Elektroinstallateur durchzuführen und zu protokollieren.

 

Bitte informieren Sie uns und Ihre Hausverwaltung in jedem Fall, um einen reibungslosen und sicheren Ladebetrieb für alle Nutzer zu gewährleisten.

Ich möchte eine Änderung meiner persönlichen Daten mitteilen. Wie gehe ich am besten vor?

Senden Sie uns dazu eine E-Mail mit Angabe Ihrer Vertragsnummer an elektromobilitaet@lavaenergy.de.

Wie lautet meine Vertragsnummer und wo kann ich diese finden?

Die Vertragsnummer ist auf Dokumenten wie z.B. der Vertragsbestätigung oder der Jahresendabrechnung abgebildet.

Kann mein Nachmieter meinen Vertrag und meine Wallbox übernehmen?

Zum Teil. Die Verträge sind an die jeweilige Person gebunden. Der Nachmieter kann jedoch mit Beendigung des vorherigen Vertrages seinen eigenen abschließen.

 

Die Wallbox ist Ihr Eigentum und kann in einer Übergaberegelung an Ihren Nachmieter übertragen werden.

    Ja, ich willige in die in der Datenschutzerklärung beschriebene Verarbeitung meiner Daten ein.



    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    * Pflichtfelder

    Sie haben noch weitere Fragen zur Elektromobilität?

    Wir helfen Ihnen gern weiter. Sie erreichen uns per E-Mail über elektromobilitaet@lavaenergy.de oder über unser Kontaktformular: