Elektromobilität
Zuhause laden – Zukunft starten.
Elektromobilität ist die Zukunft der Mobilität und Bestandteil der Energiewende. Wer heute mit einem E-Fahrzeug schon fortschrittlich unterwegs ist, tankt Strom und trägt aktiv zur Energiewende bei. Wer auf Elektromobilität umsteigt, benötigt daher eine Ladestation – am besten vor Ort in der Immobilie, in der Sie wohnen. So kann während der Standzeit, wenn das Fahrzeug sowieso nicht benötigt wird, geladen werden.
Die Möglichkeit, zuhause zu laden, bringt viele Vorteile mit sich. Sie sind unabhängig von öffentlicher Ladeinfrastruktur und können bequem über Nacht Strom tanken. Zuhause laden ist zudem günstiger – idealerweise kommt ein günstiger Stromtarif zum Tragen, der deutlich weniger kostet als an öffentlichen Ladestationen. Mit dem passenden Ökostromtarif oder Mieterstrom-Modell sind Sie zudem klimaschonend unterwegs.
Steht Ihnen vom Vermieter schon eine Ladesäule zur Verfügung, die für jeden Mieter nutzbar ist, so können Sie bei LAVA ENERGY ganz einfach Ihre Ladekarte beantragen.

Alles aus einer Hand
Was spricht für Elektromobilität von LAVA ENERGY?
Als Komplettversorger in Ihrem Gebäude kümmern wir uns neben der Wärmeversorgung und der dezentralen Stromerzeugung auch um Ihre Ladeinfrastruktur. In Mehrfamilienhäusern sorgen wir mit einem dynamischen Lastmanagement jederzeit für einen sicheren Betrieb der Infrastruktur – egal, wie viele Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden.
Was in unserem Komplettpaket enthalten ist: Sie erhalten Ihre Wallbox inkl. Installation, Ladekarte und die Versorgung mit Ladestrom.
Ladeinfrastruktur in Ihrem Mehrfamilienhaus
LAVA ENERGY – Ihr Elektromobilitätsexperte.
Die Planung der Implementierung von Ladeinfrastrukturen in Mehrfamilienhäusern ist anspruchsvoll, da einige wichtige Themen von Anfang an mit Bedacht werden müssen. Eine individuelle und korrekte Planung durch Elektromobilitätsexperten spart nicht nur Zeit und Geld, sondern ist für eine erfolgreiche Umsetzung unerlässlich. Die zur Verfügung stehende Anschlussleistung in einem Haus ist begrenzt. Deshalb ist ein dynamisches Lastmanagement notwendig. Es regelt den Strombedarf und steuert das geschlossene System und somit auch alle Wallboxen untereinander. Sobald Lastspitzen erreicht werden, wird die Ladeleistung automatisch reduziert.
Für diese komplexe Versorgungsstruktur sind wir als Energieversorger Ihr Ansprechpartner. Als Partner der Hausverwaltung betreibt LAVA ENERGY die Ladeinfrastruktur in vielen Gebäuden. Sie haben als Mietender bzw. Wohnungseigentümer die Möglichkeit, die Installation einer eigenen Ladestation bei uns zu beauftragen. Es handelt sich hierbei in Ihrer Immobilie um ein geschlossenes System, daher sind keine anderweitigen Wallboxen möglich.
Wallbox
So funktioniert Laden mit der Wallbox.
Ähnlich wie das Tanken von Benzin funktioniert auch das Tanken mit Strom. Auto parken, Ladekabel am Fahrzeug anschließen und den Ladevorgang starten.
Eine Wallbox lädt Ihr E-Fahrzeug mit Wechsel- und Drehstrom. Über das Ladekabel wird der Strom in die Batterie Ihres E-Fahrzeuges eingespeist. Eine Wallbox fungiert als Steuergerät – sie kommuniziert, steuert und überwacht. Möglichst schnell gelangt viel Strom in den Akku des Fahrzeugs. So sorgt eine Wallbox auch dafür, dass erst dann der Strom fließt, wenn die Verbindung zwischen Fahrzeug und Ladekabel sichergestellt ist. Zudem besitzt eine Wallbox Sicherheitsmechanismen, die Fehlerströme und Überlastung steuern.
Lokal
Ihr Ladestrom kommt direkt aus den in Ihrem Gebäude verbauten Anlagen
Service
Wallbox, Installation, Ladestrom und Wartung –
alles, was Sie zum Laden brauchen
Ladekosten sparen
Dezentral produzierter Ladestrom ist günstiger
Weitere Vorteile
- Nachhaltig und somit ressourcenschonend durch lokal erzeugten Strom
- Unabhängigkeit von öffentlicher Ladeinfrastruktur
- Flexibilität und Komfort genießen
Förderprogramme
Informieren und prüfen.
Wenn Sie eine Ladestation für Ihr Elektrofahrzeug mit Installation benötigen, haben Sie die Möglichkeit, finanzielle bzw. staatliche Fördermaßnahmen zu beantragen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Förderprogramme je nach Bundesland, Stadt oder Energieversorger variieren können. Daher empfehlen wir Ihnen, sich bei den entsprechenden Institutionen über den aktuellen Stand der Fördermöglichkeiten und Ihre Antragsstellung zu informieren.
In drei Schritten zuhause laden.
-
Produkt auswählen
- Bestellcode eingeben
- Bestellformular mit wichtigen Informationen (Kontaktdaten, Stellplatznummer etc.) ausfüllen
- Erforderlicher Ladestromvertrag und Wartungsvertrag beachten
- Bestellung abschließen
- Sie erhalten per Mail Informationen zu den nächsten Schritten
-
Installation & Anmeldung
- Ihre Wallbox wird kostenlos geliefert
- Unser Elektrofachpartner kontaktiert Sie zur Terminvereinbarung für die Installation
- Installation, Montage und Anmeldung beim Netzbetreiber
-
Einfach laden
- Sie erhalten Ihre Ladekarte
- Loslegen und unkompliziert zuhause laden
- Günstigen Ladestrom beziehen
Hardware und Verfügbarkeit
Schauen Sie nach Aushängen in Ihrer Immobilie.
Fragen Sie die Hausverwaltung oder kontaktieren Sie uns direkt: elektromobilitaet@lavaenergy.de
Eine Ladesäule ist eine öffentliche Ladestation mit höherer Ladeleistung. Eine Wallbox ist eine privat installierte Ladestation mit niedrigerer Ladeleistung, die für den persönlichen Gebrauch gedacht ist.
In Mehrfamilienhäusern kann im Gegensatz zu Einfamilienhäusern nicht einfach eine Wallbox installiert werden. Da Mehrfamilienhäuser meist einen zentralen und begrenzten Elektroanschluss haben, ist eine angemessene Auslegung und ein sicherer Betrieb der Infrastruktur nötig. LAVA ENERGY stattet dazu Tiefgaragen oder Außenstellplätze mit sogenannten Stromschienensystemen aus.
Einzelne Stellplätze können flexibel mit Wallboxen ausgestattet und an das Schienensystem angebunden werden. Das zentrale System sorgt für einen sicheren Ladebetrieb – egal, wie viele Elektroautos gleichzeitig laden.
LAVA ENERGY hat eine Auswahl von Partnern und Hardwareherstellern für Wallboxen. In der Regel verwenden wir Wallboxen mit einer Ladeleistung von 11 kW und verbauen folgende Wallbox oder ein vergleichbares Produkt:
Alfen Wallbox Eve Single Pro-Line DE
- M2M SIM-kartenfähig
- Bedienung über RFID-Karte
- mit Steckdose (ohne Kabel)
- Eichrechtskonform
Nein, das ist nicht möglich und gesetzlich verboten. Die Einrichtung und Inbetriebnahme einer Wallbox darf nur von einem Fachunternehmen (in Ihrer Immobilien nur von LAVA ENERGY) durchgeführt werden.
Die Ladeleistung beträgt bei den von LAVA eingebauten Wallboxen 11 kW.
Eine Haushaltssteckdose ist auf eine Dauerbelastung nicht ausgelegt. Hier kann eine Überlastung im schlimmsten Fall zur Brandgefahr führen!
Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, denn die Dauer des Ladevorgangs hängt von der Kapazität der Batterie, der Ladeleistung der Ladestation, Außentemperatur sowie der Ladeeinheit im Elektroauto ab.
Ein Elektroauto, welches an einer Wallbox mit 11 kW Ladeleistung lädt, benötigt ca. fünf bis sechs Stunden Ladezeit.
Für eine grobe Orientierung zur Ladedauer, hier die ungefähren Ladezeiten für ein Elektroauto mit einem 30 kWh-Akku:
- Haushaltssteckdose mit 2,3 kW: ~ 12 Stunden
- AC-Ladestation mit 3,7 kW: ~ 8 Stunden
- AC-Ladestation mit 11 kW: ~ 3 Stunden
- AC-Ladestation mit 22 kW: ~ 1,5 Stunden
- DC-Schnellladestation mit 50 kW: ~ 0,5 Stunden
In einigen Projekten installieren wir auch sogenannte halböffentliche Ladesäulen. Diese Ladesäulen können in Mehrfamilienhäusern von allen Bewohnern verwendet werden.
Dazu benötigen Sie lediglich eine Ladekarte, welche Sie direkt bei uns anfragen können.
Nein, Elektromobilitätslösungen von LAVA ENERGY ist nur in Gebäuden verfügbar, welche durch LAVA ENERGY versorgt werden und in denen wir berechtigt sind, eine Ladeinfrastruktur zu betreiben.
Falls Sie Interesse an unseren Leistungen zur Elektromobilität haben, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: elektromobilitaet@lavaenergy.de
Installation
Sofern Ihr Stellplatz eindeutig zuzuordnen ist, müssen Sie nicht unbedingt bei der Installation vor Ort sein. Im Zweifel kontaktiert der Installateur Sie vorab.
In der Regel dauert es etwa 2 Monate von der Beauftragung bis zur Installation. Dies ist abhängig von den Installationskapazitäten und der Verfügbarkeit der Wallboxen. Wir tun unser Möglichstes, die Installationszeit so gering wie möglich zu halten.
Die Installation und Inbetriebnahme selbst dauert ca. 2 Stunden.
Kosten
Die Kosten bestehen aus einmaligen Installationskosten (inkl. Wallbox) und monatlichen Kosten für den Ladestrom sowie der monatlichen Servicepauschale und den monatlichen Wartungskosten für den Betrieb der Infrastruktur.
Die konkreten Preise können Sie bei der Online-Bestellung, hier auf der Seite, einsehen.
Die Anschlusskosten trägt i.d.R. der Stellplatznutzer. In einigen Fällen sorgt der Vermieter auch für eine Ausstattung der Stellplätze und rechnet die Kosten über die Miete ab.
In einigen Gebäuden installieren wir auch halböffentliche Ladesäulen, welche von allen Bewohnern genutzt werden können.
Monatliche Abrechnung
Der monatliche Rechnungsbetrag setzt sich aus den Kosten für den Ladestrom und den Service- und Wartungsgebühren zusammen. Die Installationskosten fallen einmalig an.
Der Abschlag, auch Stromabschlag genannt, ist eine monatliche Zahlung, die auf Basis Ihres Verbrauchs oder einer allgemeinen Formel (bei Ladestrom z.B. durchschnittlich gefahrene Kilometer) ermittelt wird. Monatliche Abschläge bemessen sich grundsätzlich am Verbrauch des Vorjahres und dem gültigen Tarif.
Für die monatlichen Gebühren und das Wartungspaket erhalten Sie die Rechnung einmal im Jahr zur Jahresendabrechnung (ähnlich wie bei einem normalen Stromvertrag).
Für die Installation einer Ladesäule erhalten Sie die Rechnung kurz nach Auftragseingang. Diese ist innerhalb von 2 Wochen zu begleichen.
Service und Wartung
Service und Wartung umfassen die folgenden Leistungen:
Wartung
- Wartung einmal pro Jahr
- Sichtkontrolle Erdungsanlage sowie Beschädigung der Ladestation
- Überprüfung der Fehlerstromschutzeinrichtung
- Funktionsprüfung
- Funktionale Prüfung mit Prüfsimulator
- Wiederholungsprüfung nach DIN VDE 0105-100
- Messungen durchführen nach DIN VDE 0105-100/A1 und DVGU Vorschrift 3
- Messtechnische Überprüfung der Fehlerstromschutzeinrichtung
- Isolationsmessung durchführen
- Bewertung der Messungen
Service
- Remote Monitoring der Ladestation
- Bereitstellung Kundeservice & Hotline
- Reporting des am Standort geladenen Stroms gemäß eichrechtskonformer Ladedaten aus den Ladestationen
Nach DIN VDE 0100 Gruppe 700 handelt es sich bei einer Wallbox bereits um eine elektrische Anlage in „Betriebsstätten, Räumen und Anlagen besonderer Art“ (z.B. in Tiefgaragen oder auf öffentlich zugänglichen Außenstellplätzen). Hier ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Anlagen dieser Art alle 12 Monate von einer zertifizierten Elektrofachkraft auf deren ordnungsgemäßen Zustand geprüft werden.
Damit ist die Wartung von Wallboxen in Mehrfamilienhäusern verpflichtend.
Unsere Wartungsverträge haben eine Laufzeit von 12 Monaten.
Nein, Sie können keinen anderen Dienstleister mit der Wartung Ihrer Wallbox beauftragen.
Persönliche Daten
Prinzipiell ist die Wallbox in Ihrem Eigentum. Falls Sie umziehen, können Sie Ihre Wallbox abmontieren lassen und mitnehmen oder Ihrem Nachmieter / Nacheigentümer überlassen. Sollten Sie Ihre Wallbox mitnehmen wollen, ist die Demontage von einem zertifizierten Elektroinstallateur durchzuführen und zu protokollieren.
Bitte informieren Sie uns und Ihre Hausverwaltung in jedem Fall, um einen reibungslosen und sicheren Ladebetrieb für alle Nutzer zu gewährleisten.
Senden Sie uns dazu eine E-Mail mit Angabe Ihrer Vertragsnummer an: elektromobilitaet@lavaenergy.de
Die Vertragsnummer ist auf Dokumenten wie z.B. der Vertragsbestätigung oder der Jahresendabrechnung abgebildet.
Zum Teil. Die Verträge sind an die jeweilige Person gebunden. Der Nachmieter kann jedoch mit Beendigung des vorherigen Vertrages seinen eigenen abschließen.
Die Wallbox ist Ihr Eigentum und kann in einer Übergaberegelung an Ihren Nachmieter übertragen werden.
LAVA Elektromobilität
Sie haben noch weitere Fragen?
Sie erreichen uns per E-Mail unter elektromobilitaet@lavaenergy.de oder über unser Kontaktformular.
Einen persönlichen Ansprechpartner erreichen Sie unter Tel.: +49 711 248 406 – 118