In Bad Homburg ist das moderne Quartier „Victoria Gärten“ auf einer Fläche von 41.000 m² entstanden, mit 27 Gebäuden, 540 Wohnungen und einer integrierten Kindertagesstätte. Die Wohngebäude wurden nach dem Effizienzhaus-55-Standard errichtet. LAVA ENERGY übernahm die Planung und den Bau der dazugehörigen Energiezentrale zur Wärmeversorgung. Zusätzlich implementieren wir ein digitales Quartiersmanagement, um die Prozesseffizienz zu steigern, Kosten zu senken und den Bewohnern zukünftig Mehrwertdienste zu bieten.
Mit diesem Projekt sind wir im Innovationsradar 2023 des ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss) aufgenommen und ausgezeichnet worden.
Projekt in Zahlen
Lösungen
- Blockheizkraftwerk
- Elektromobilität
- Energiemanagementsystem
- Gaskessel
- Mieterstrom
- Photovoltaik
Leistungen
- Quartiersversorgung
Klima- und Umweltschutz
Beitrag zur ressourcenschonenden
Energieversorgung
Quartierslösungen
Zukunftsweisend und individuell
Smartes Wohnen
Vernetzen von Messgeräten,
Verbräuchen und Dienstleistungen
Weitere Vorteile
- Hocheffiziente Versorgung mit Wärme, Strom und Elektromobilität
- Günstige Strom- und Wärmebezugspreise
- Ganzheitliche, datenbasierte Plattform (LoRaWAN™)
- Monitoring zur Überwachung der Betriebsbereitschaft und -sicherheit
- 24/7-Notdienst und Störmeldemanagement
Projekt im Detail
Energieerzeugungsanlagen und Kraft-Wärme-Kopplung
Die Energiezentrale besteht aus zwei Gas-Brennwertkesseln (je 700 kW), einem Blockheizkraftwerk und drei Pufferspeichern mit jeweils 4.000 Litern. Die Kraft-Wärme-Kopplung erzielt eine Gesamtwärmeleistung von etwa 1.700 kW, und die Wärme wird über ein Wärmenetz an die angeschlossenen Gebäude verteilt. Ein Primärenergiefaktor von maximal 0,50 gewährleistet die hohe Effizienz der Anlage, die den Verbrauch nicht erneuerbarer Ressourcen minimiert.
Zusätzlich versorgen Photovoltaikanlagen die Bewohner mit Mieterstrom, und es wurde eine umfassende Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge geschaffen.
Digitales Quartiersmanagement
Zusammen mit unserem Partner Minol setzen wir eine ganzheitliche, datenbasierte Plattform ein, die ein digitales Quartiersmanagement ermöglicht. Diese Plattform gewährleistet eine effiziente Versorgung des gesamten Quartiers und bietet den Bewohnern zusätzliche innovative Mehrwertdienste. Zukünftig wird dieses digitale Quartiersmanagement zur Steigerung der Prozesseffizienz, Kosteneinsparungen und zur Bereitstellung weiterer Services beitragen. Über die Plattform werden die Energieversorgung (Heizung, Zählerwesen), die Heizkostenabrechnung und die Sicherheit (z. B. Rauchmelder) integriert, um sowohl Effizienz als auch Komfort für die Bewohner zu erhöhen.
* CO2/Jahr Äq.: Unsere Berechnungsgrundlage des CO2-Äquivalents basiert auf den Emissionsfaktoren des GEG 2024, eigenen Messwerten und TÜV-Zertifikaten. Als Referenz verwenden wir einen Gas-Brennwertkessel, um Einsparungen präzise zu bewerten.